Wir in den Medien

Hier sind Nachrichten aus Funk, Fernsehen und Zeitung über das Liz und seine Aktivitäten.

Amphibienschutz-praktischer Naturschutz

Auch in diesem Jahr stellte das Liz-Team den Amphibienschutzzaun an der Straße "Im Möhnetal" auf. 1.300 Kröten wurden bisher über die Straße getragen.

»» mehr Info
"Waldlokal" ist eröffnet

Während einer ersten Pflanzaktion für das Projekt "Waldlokal" trafen sich Vertreter*innen der Initiatoren der Fa. Piel, der IHK, der Gemeinde Möhnesee, des Forstamtes Soest-Sauerland und des Liz, um 70 Wildkirschen zu pflanzen. Professionell waren in den Tagen zuvor schon 1.200 Stieleichen und 300 Bergahörner auf der Fläche in der Nähe des Möhneturms gesetzt worden.

»» mehr Info
Spende der Kolpingfamilie Herzfeld

Heinz Strunk vom Vorstand der Kolpingsfamilie Herzfeld zeigt sich auch weiterhin von der Kinder- und Jugendarbeit, dem umfangreichen und vielfältigen Jahresprogramm und der Nachhaltigkeitsarbeit des Liz begeistert.

»» mehr Info
Neue Förderung durch die Bürgerstiftung Hellweg

Der Soester Anzeiger berichtete am 07.04.21 über die Förderung der Bürgerstiftung Hellweg für die umweltpädagogische Bildungsarbeit des Liz. Mit dem Geld können Materialien zur Durchführung des Fledermausbausteins angeschafft werden.

 

 

»» mehr Info
Workshop Natur-Apps

Der Patriot berichtete am 18.02.21 über den digitalen Workshop, in dem Handy-Anwendungen für Touren und die Bestimmung von Tieren und Co. vorgestellt und erklärt wurden.

 

 

»» mehr Info
Freiwilligendienst im Liz

Der Soester Anzeiger berichtete am 17.02.21 über den Freiwilligendienst im Liz. Derzeit sind Ann-Kristin Schwefer (FöJ), Helene Rentrop (BFD) und Finn Bierwagen (FöJ) engagiert im Liz tätig, aber Bewerbungen für die Zeit ab dem 01.08.2021 sind auch schon möglich.

 

 

»» mehr Info
Ansicht des Liz Naturerlebnishauses am Möhnesee, restaurierte alte Günner Mühle
Das Liz-digital in Coronazeiten

Die Lokalzeit Südwestfalen berichtet am 21.01.21 über die digitalen Angebote des Liz in Coronazeiten.

 

 

»» mehr Info
Netzwerk der Zukunft

Das Bildungsnetzwerk Klimaschutz im Kreis Soest ist Netzwerk der Zukunft. Im Rahmen des Landesprogramms Schule der Zukunft erfolgte die Auszeichnung. Mehr dazu erfahren Sie hier.

 

»» mehr Info
Blick in den Wald in eine Aue, wo Bäume und Gräser unter Wasser stehen.
Zu Gast bei Eisvogel und Wasseramsel

Eisvogel, Wasseramsel und Erlenwälder – die Möhneauen im Kreis Soest sind ein Naturparadies. Spaziergänger können das auf einer 2,4 Kilometer langen Strecke genießen.

 

 

 

 

»» mehr Info
Energiewerkstatt: Von Sonne, Wind und Wasser

Seit Anfang November ist das Liz zum 5. Mal wieder, gesponsert von den Stadtwerken und der Sparkasse Soest/Werl, in den 3. oder 4. Klassen der Grundschulen des Kreises Soest unterwegs. Diesmal mit dem BNE- Umweltbildungsprogramm "Energiewerkstatt: Von Sonne, Wind und Wasser" bei der u.a. das Thema Erneuerbare Energien behandelt wird.

 

 

 

 

»» mehr Info
Achtklässler bestimmen die Gewässergüte

Achtklässler der Hannah Arendt Gesamtschule waren zu Besuch im Liz und hatten einen vollen Stundenplan. Sie untersuchten die Brüningser Birke, einen nahegelegenen Bachlauf, auf ihren ökologischen Zustand und erfuhren in Kleingruppenarbeit Vieles über die Möhnetalsperre.

 

 

 

»» mehr Info
Klima 2.0. - Was kommt? Was ist zu tun?

Auf Einladung des Heimatvereins Möhnesee e.V. stellte der Meeresbiologe Dr. Udo Engelhardt im Haus des Gastes in Möhnesee –Körbecke Fakten zum Klimawandel und zur Klimaveränderung vor und äußerte Handlungsoptionen, um eine Klimakatastrophe zu verhindern. Mehr als 100 Besucher*innen lauschten dabei interessiert seinen Ausführungen. Dr. Udo Engelhardt ist seit über 30 Jahren Meeresbiologe und Korallenriffökologe. Langzeitstudien auf den Seychellen und am Großen Barriere Riff in Australien brachten ihn schon früh mit den dramatischen Auswirkungen des Klimawandels in Berührung. Beim Thema Klima vergeht inzwischen kaum ein Monat an dem nicht irgendwelche neuen (Negativ-)Rekorde gemeldet werden. Die weltweiten Emissionen von klimaschädlichen Gasen sind auf Rekordniveau. Temperaturrekorde purzeln auf allen Kontinenten. Und globale Extremwetterereignisse wie Dürren, Starkregen oder Stürme nehmen an Intensität und Häufigkeit immer weiter zu. Gletscher und Meereis schmelzen im Eiltempo. Herr Dr. Engelhardt legte in seinem Vortrag fachlich fundiert mit Hilfe von historischen sowie aktuellen Klimadaten und Forschungsergebnissen dar, was auf uns zukommt und was wir jetzt dringend tun müssen, um eine Klimakatastrophe in letzter Sekunde doch noch abzuwenden. Er forderte abschließend die Politik auf, alle Subventionen für fossile Energien zu streichen, erneuerbare Energien zu fördern und eine sinnvolle CO2- Steuer einzuführen. Weiter warb er für eine politische Diskussion „von unten“, also der Bevölkerung, zu diesem Thema, und forderte die Zuhörer u.a. zur Unterstützung der „Fridays for future“ Bewegung auf.

 

 

 

»» mehr Info
Knax-Familientag, 22.09.19

Zahlreiche Besucher nutzten am Knax- Familientag bei bestem Wetter die Gelegenheit, die vielfältigen Liz-Angebote zum Thema Nachhaltigkeit mit SDG- Glücksrad, Jeansreise und Kakaoherkunft zu erkunden.

 

 

 

»» mehr Info
Feier zum 25. Liz- Geburtstag

Zur Geburtstagsfeier des Liz am 14.06.2019 kamen viele geladene Gäste, um zu gratulieren. Besonderer Gast war die NRW Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz, Ursula Heinen- Esser.

 

 

 

»» mehr Info
Info-Grafik:  Eisvogel-Shilouette, 25-Jahre-Button, 1994 bis 2019, kleines Logo Naturpark Arnsberger Wald – auf grünem Hintergrund
25- Jahre Liz Möhnesee e.V.

Das Liz feiert am 14.06.2019 mit einem Tag der offenen Tür und einer Feierstunde seinen Geburtstag.

 

 

 

»» mehr Info
NRW-Umweltministerin übergibt die BNE-Förderungauszeichnung für die Jahre 2019 bis 2020
Umweltministerin übergibt Förderbescheid

Das Liz Möhnesee e.V. wird zum vierten Mal als BNE- Regionalzentrum im Kreis Soest gefördert. Die Umweltministerin Ursula Heinen- Esser übergibt den Vorstandsvertretern in Düsseldorf den Förderbescheid.

 

 

»» mehr Info
Das Umweltmobil steht rechts vor dem Liz-Gebäude
Liz lädt zur 25-Jahr-Feier ein

Am 14.06.2019 lädt das Liz Möhnesee e.V. im Rahmen einer Feierstunde zur 25-Jahr-Feier ein. Umweltministerin Ursula Heinen- Esser wird an diesem Tag das Liz als BNE- Regionalzentrum besuchen.

 

 

»» mehr Info
Ein junger Mann deutet erfreut auf das Liz-Logo auf einer grünen Wand
Das Liz im Hellweg Radio

Das Hellweg Radio berichtete über das Liz als Ausflugsziel in den Osterferien.

 

 

»» mehr Info
Ansicht des Liz Naturerlebnishauses am Möhnesee, restaurierte alte Günner Mühle
Liz Jahresbilanz 2018

Das Liz kann seine erfolgreiche Besucherbilanz aus dem Jahr 2017 halten.

 

 

»» mehr Info
Eine Junge mit blauem Baseballmütze blickt durch ein Fernrohr nach oben.
Förderung Bürgerstiftung Hellweg

Das Liz freut sich über die Förderung für ein Spektiv, ein Tablet und Ferngläser.

 

 

»» mehr Info
Logo LIZ

Login für unseren zugangsbeschränkten Bereich


Falls deine Zugangsdaten nicht erkannt werden, wende dich bitte an uns:
post@liz.de