ANGEBOTE FÜR GRUPPEN

Gruppen aller Altersklassen finden bei uns ein vielseitiges Angebot– vom Talsperrenrundgang bis zur Naturforscheraktion. Wählen Sie einen Themenbereich – die Ergebnisse werden Ihnen in der Liste unten angezeigt.

Nutzen Sie auch das Liz-Gelände für z.B. ein anschließendes Grillen »» Zusatzangebote

 

Für Grundschulklassen (3-4) in der Schule gibt es ein zusätzliches Angebot »» hier
Für Kita-Gruppen in der Kita gibt es hier noch weitere Angebote.

 

Für Programme draußen in der Nähe Ihrer Einrichtung kann das Liz-Umweltmobil gebucht werden »» hier

 

Bitte beachten Sie die folgenden Mindestbeträge pro Veranstaltung für Kleingruppen:
Kindergärten, Förderschulen und Inklusionsgruppen: 65,-€, Kindergruppen und Grundschulklassen: 75,-€, Schulklassen Sek I und Sek II: 85,-€, Familiengruppen: 90,-€, Erwachsenengruppen: 100,-€. Liz-Rallyes sind von den Mindestbeträgen ausgeschlossen. Der generelle Wochenendzuschlag beträgt 25,-€ pro Veranstaltung.

 

 

Sekundarstufe 1

An Kinder und Jugendliche im Alter von 10–16 Jahren der Sekundarstufe I richten sich diese Angebote. Ziel ist es, den Schüler:innen einen Einblick in Umweltzusammenhänge zu geben und in ihnen Verantwortungsbewusstsein für den Umgang mit Natur und Umwelt – auch im Hinblick auf das Leben künftiger Generationen – zu wecken. Dabei wird auch Bezug auf die 17 Nachhaltigkleitziele der Verenten Nationen (UN) genommen und diese vermittelt. Die Angebote sind auf die Lehrpläne abgestimmt.

Talsperrenrundgang / Digitaler Bi-Parcours Rundgang (Kl. 5–8)
Talsperrenrundgang / Digitaler Bi-Parcours Rundgang (Kl. 5–8)

Nach einer Einführung im Liz wird bei einem Rundgang um das Ausgleichsbecken (ca. 2,5 km) die Talsperre in Aufgabe und Funktion vor Ort erläutert.

»» mehr Info
Von der Quelle bis zur Mündung – Gewässergütebestimmung (Kl. 5–10)
Von der Quelle bis zur Mündung – Gewässergütebestimmung (Kl. 5–10)

Nach einer Einführung im Liz wird am nahe gelegenen Brüningser Bach vorgestellt, welchen vielfältigen menschlichen Einflüssen ein Bach auf seinem Weg durch die Landschaft unterliegen kann.

»» mehr Info
ErlebnisWald – den Wald entdecken (Kl. 5–10)
ErlebnisWald – den Wald entdecken (Kl. 5–10)

Mit allen Sinnen wird der Wald neu erlebt und nebenbei Informatives über das Ökosystem erfahren.

»» mehr Info
GPS-Schatzsuche im Naturpark Arnsberger Wald (Kl. 5–10)
GPS-Schatzsuche im Naturpark Arnsberger Wald (Kl. 5–10)

Eine moderne Schatzsuche: Nach einer Einführung in das Themenfeld der „Global Positioning Systeme“ üben wir uns im Umgang mit GPS-Geräten.

»» mehr Info
Zu Besuch bei Frosch & Co. (Kl. 5–6)
Zu Besuch bei Frosch & Co. (Kl. 5–6)

Spielerisch entdecken die Schüler*innen den Lebensraum See.

»» mehr Info
Von Möhnewasser, Trinkwasser und Abwasser: Tümpeluntersuchung (Kl. 5–7)
Von Möhnewasser, Trinkwasser und Abwasser: Tümpeluntersuchung (Kl. 5–7)

In diesem zertifizierten Dekade-Projekt lernen die Schüler*innen die Bedeutung des Möhnewassers für die Trinkwassergewinnung kennen.

»» mehr Info
Den Wald am Abend erleben (Kl. 5–7)
Den Wald am Abend erleben (Kl. 5–7)

Bei einer Abendwanderung bestehen wir Abenteuer und erfahren Einiges über das nächtliche Treiben der Waldbewohner.

»» mehr Info
Kompass-Wanderung (Kl. 5–7)
Kompass-Wanderung (Kl. 5–7)

Nach dem Erlernen des Umgangs und der Orientierung mit dem Kompass, gehen wir mit unserem neuen Wissen auf eine spannende Schatzsuche.

»» mehr Info
Boden erkunden und erforschen (Kl. 5–6)
Boden erkunden und erforschen (Kl. 5–6)

Was ist Boden eigentlich und woraus besteht er? Dies sind Fragen, die von den Schüler*innen selbstständig erforscht und untersucht werden.

»» mehr Info
Klimaschutz - Klimawandel (Klasse 7-10)
Klimaschutz - Klimawandel (Klasse 7-10)

An verschiedenen Stationen in und am Liz erfahren die SchülerInnen Interessantes rund um das Thema Energie.

»» mehr Info
SDG-Biparcours Schatzsuche (Klasse 8-10)
SDG-Biparcours Schatzsuche (Klasse 8-10)

Die Schüler*innen lernen die SDG's während einer Wanderung kennen.

»» mehr Info
Wald und Klima (Klasse 8-10)
Wald und Klima (Klasse 8-10)

Welche Funktionen hat der Wald für das Leben auf der Erde?

»» mehr Info
Besuch der Liz-Erlebnisaustellung (Klasse 5-10)
Besuch der Liz-Erlebnisaustellung (Klasse 5-10)

In Kleingruppen erforschen wir die Liz-Ausstellung.

»» mehr Info
Mein Freund der Baum (Klasse 5-7)
Mein Freund der Baum (Klasse 5-7)

Wir finden in einem tollen Baum einen neuen Freund und bestehen gemeinsam einige Abenteuer.

»» mehr Info
Die Sonne - Ursprung allen Lebens (Klasse 8-10)
Die Sonne - Ursprung allen Lebens (Klasse 8-10)

Die Bedeutung der Sonne für den Stoffkreislauf des Waldes wird untersucht.

»» mehr Info
Wilma Wildbiene (Klasse 5-6)
Wilma Wildbiene (Klasse 5-6)

Wir heben in die Luft ab und besuchen die Wildbienen.

»» mehr Info
Wir heben ab - Fliegen wie die Vögel (Klasse 5-7)
Wir heben ab - Fliegen wie die Vögel (Klasse 5-7)

Ach, könnten wir doch fliegen... Diesem Wunsch wollen wir folgen und herausfinden, wie erste Flugzeuge entstanden.

»» mehr Info
Schnelle Wellen - Materialien, Augen, Ohren & Sensoren (Klasse 8-10)
Schnelle Wellen - Materialien, Augen, Ohren & Sensoren (Klasse 8-10)

Was haben Alltagsgegenstände mit Bionik zu tun?

»» mehr Info
Konsumkritische Stadtführung Soest (Kl. 8–10)
Konsumkritische Stadtführung Soest (Kl. 8–10)

Diese alternative Stadtführung informiert über die globalen Auswirkungen und Zusammenhänge unseres Konsumverhaltens und möchte Alternativen aufzeigen.

»» mehr Info
Das Leben im Wassertropfen (Kl. 8–10)
Das Leben im Wassertropfen (Kl. 8–10)

Nach einer Einführung in die Ökologie der schwebenden Organismen, dem Plankton, geht es mit einem Ruderboot zur Probennahme auf den Möhnesee.

»» mehr Info
Waldökologie – Waldnaturschutz: Lebensgemeinschaft Wald (Kl. 8–10)
Waldökologie – Waldnaturschutz: Lebensgemeinschaft Wald (Kl. 8–10)

Bei einem Rundgang und praktischen Untersuchungen wird die ökologische Bedeutung unserer heimischen Wälder erläutert.

»» mehr Info
Wald erleben – Wald verstehen I - „Das Leben hängt am Sonnenstrahl“ (Kl. 8–10)
Wald erleben – Wald verstehen I - „Das Leben hängt am Sonnenstrahl“ (Kl. 8–10)

Nach einer Einführung in das Thema „Ökosystem Wald“ untersuchen die Schüler*innen in Gruppen eigenständig die Nahrungsbeziehungen und das Nahrungsgefüge eines Waldbereiches.

»» mehr Info
Wald erleben – Wald verstehen II – „Stockwerke des Waldes“ (Kl. 8–10)
Wald erleben – Wald verstehen II – „Stockwerke des Waldes“ (Kl. 8–10)

Nach einer Einführung untersuchen die SchülerInnen in Gruppen eigenständig ein Waldgebiet unter dem Gesichtspunkt des Stockwerkaufbaus.

»» mehr Info
Logo LIZ

Login für unseren zugangsbeschränkten Bereich


Falls deine Zugangsdaten nicht erkannt werden, wende dich bitte an uns:
post@liz.de