Neue zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*innen für den Naturpark Arnsberger Wald

Nach einem 70 Unterrichtsstunden umfassenden Lehrgang, der in Kooperation von der Natur- und Umweltschutzakademie (NUA) NRW, dem Heinrich Lübke Haus (HLH) und dem Liz durchgeführt wurde, erhielten nun fünfzehn neu ausgebildete Natur- und Landschaftsführer ihre Zertifikate.

Themen des Lehrgangs waren u.a. die naturkundlichen Grundlagen des Naturraums Naturpark Arnsberger Wald, z.B. zur Entstehungsgeschichte, den Besonderheiten und der typischen Tier- und Pflanzenwelt. Wichtige Ausbildungsteile waren aber auch die Bereiche Recht, Marketing und Organisation und besonders die Kommunikation und Exkursionsdidaktik. So wurden die Teilnehmer*innen z.B. von den Liz- Mitarbeiter*innen im Bereich der spielerischen Vermittlung von waldpädagogischen Bildungseinheiten (sh. Foto"Blinde Karawane"), aber auch der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgebildet. Ein vielfältiges Exkursionsprogramm von Rangerwanderung, Gewässergütebestimmung, Talsperrenrundgang bis hin zur Kräuterwanderung vermittelte den Teilnehmer*innen die Vielfalt des Naturparks, aber auch das notwendige fachlich-didaktische Wissen.

Alle Teilnehmer*innen waren sich zum Abschluss einig, spannende, informative Tage erlebt zu haben, und natürlich viel nützliches für ihre zukünftigen Führungs- und Exkursionsangebote vermittelt bekommen zu haben.

 

Den Lehrgang absolvierten erfolgreich: Stefan Bräutigam, Warstein, Antje Busbach, Arnsberg, Dr. Nicola Keßler, Welver, Gabriele Kierach, Lippstadt, Reinhold Krähling, Warstein, Harald Kramer, Essen, Eric Lagast, Soest, Wolfgang Oeleker, Werl, Herbert Rose, Warstein, Arno und Rita Schlösser, Soest, Christian Schmitz, Warstein, Heinz Tschernisch, Warstein, Bernhard Weber, Welver.

 

Zurück

Logo LIZ

Login für unseren zugangsbeschränkten Bereich


Falls deine Zugangsdaten nicht erkannt werden, wende dich bitte an uns:
post@liz.de