Trauer um Prof. Dr. Stichmann

Mit tiefer Trauer haben der Vorstand des Trägervereins für das Landschaftsinformations-zentrum (Liz) Wasser und Wald in der Gemeinde Möhnesee und die Mitarbeiterinnen, sowie alle Ehrenamtlichen und Vereinsmitglieder, vom Tod des Liz-Mitbegründers Prof. Dr. Wilfried Stichmann aus Möhnesee-Körbecke erfahren. Im Alter von 85 Jahren verstarb der emeritier-te Professor der Didaktik der Biologie der Universität Dortmund am 02.04.2020 am Möhnesee.

Wilfried Stichmann war der Mitinitiator zur Errichtung des Liz in der Gemeinde Möhnesee. Er setzte sich engagiert dafür ein, dass das Gebäude der ehemaligen Günner Mühle mit finanziellen Mitteln der Nordrhein-Westfalenstiftung und der Gemeinde Möhnesee restauriert wurde. Zunächst sollte dort 1992 ein Talsperrenmuseum einziehen, was Professor Stichmann aber zu verhindern wusste und dafür sorgte, dass seine Idee eines Anlaufpunktes für Menschen jeden Alters zur Erkundung und Erfahrung der Natur dieser Region realisiert werden konnte.

1992 war er Gründungsmitglied im Vorstand des Trägervereins für das Liz Wasser und Wald in der Gemeinde Möhnesee e.V.. Neben Otto Mantel als unermüdlichem Motor und Antreiber, ist es besonders Prof. Dr. Wilfried Stichmann zu verdanken, dass die Einrichtung entstand. Er entwickelte das Konzept und war fachlicher Mentor und sorgte für die anfängliche finanzielle Unterstützung der Einrichtung durch das Land Nordrhein-Westfalen. So konnte das Liz im Juni 1994 erstmalig die Türen für seine Besucher öffnen. Prof. Dr. Stichmann begleitete die Aufbauarbeit für weitere sechs Jahre. Im Rahmen des Liz- Jahres-programmes führte er selber zahlreiche Exkursionen und Führungen mit naturbegeisterten Einwohnern aus der Gemeinde Möhnesee und der gesamten Region, besonders zu den Wasservögeln des Möhnesees, durch.

Von 1992 - 2000 gehörte Prof. Dr. Stichmann als Vorsitzender des Fachbeirates dem Liz-Vorstand an. Er zog sich daraus auf eigenen Wunsch zurück, blieb dem Liz aber bis zu seinem Tod als Trägervereinsmitglied verbunden. Gerne stand er weiterhin für fachliche Fragen zur Verfügung und besuchte die jährlichen Mitgliederversammlungen.

Das Liz Möhnesee e.V. wird Prof. Dr. Stichmann ein ehrendes Andenken bewahren. Ohne ihn würde es das Liz am Möhnesee nicht geben. Die Gemeinde Möhnesee wäre um eine prägende Attraktion für den Tourismus,  die Umweltbildung und den Naturschutz ärmer. Sie  verliert mit Prof. Dr. Stichmann einen prominenten Bürger.

Zurück

Logo LIZ

Login für unseren zugangsbeschränkten Bereich


Falls deine Zugangsdaten nicht erkannt werden, wende dich bitte an uns:
post@liz.de