Unterstützung von BNE-Aktivitäten

Schulen, Kitas und Partner werden gerne bei ihren Aktivitäten im Rahmen einer Bildung für Nachhaltigen Entwicklung oder einer Netzwerkbildung unterstützt. Sprechen Sie uns an!

 

 

 

SDG´s am Friedrich-Spee-Gymnasium im Fokus

 

Im Rahmen der Projekttage der 8. Klassen des Friedrich-Spee-Gymnasium (Schule der Zukunft und Mitglied im Bildungsnetzwerk Klimaschutz im Kreis Soest) wurden die SDG´s in den Blick genommen. Die Auftaktveranstaltung erfolgte durch das Liz. So wurden die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele vorgestellt und durch das SDG-Rad den Schüler:innen näher gebracht. Anschließend überlegten sich die Schüler:innen, wie sie die Ziele in Rüthen und Umgebung erreichen können und welche Maßnahmen sich an der Schule realisieren lassen.

In einem zweiten Teil Anfang Februar stellten die SuS ihre Umsetzungsbeispiele untereinander vor. Auch interessierte Lehrer:innen anderer Jahrgänge ließen sich von den verschiedenen Projekten inspirieren. Anschließend wurden neue oder wichtige Erkenntnisse in den jeweiligen Gruppen reflektiert. Es entstanden spannende Recherchen zum Beispiel zum Thema Waldgesundheit, zu dem Mitarbeiter des Forstamtes Soest-Sauerland interviewt wurden. Alle Jahrgänge wurden von einer Gruppe in einer (digitalen) Umfrage zum Thema „ Mentale Gesundheit in der Schule“ befragt und Anti-Stress-Lernmethoden entwickelt. Für die bedrohten heimischen Turmfalken baute eine Gruppe eine Nisthilfe, die an der Schule aufgehängt wird und hoffentlich ein Brutpaar anlockt. Eine Art digitales Schnitzeljagd-Quiz zum Thema „Leben unter Wasser“ wurde entwickelt und wird im Pausenraum installiert. Drei weitere Jahrgangsstufen wurden über „Fast Fashion“ aufgeklärt und es wurde gemeinsam eine Karnevals- Kostümbörse organisiert. Auch konnten regionale Hilfsorganisationen durch die Geld und Sach-Spenden einiger Projekte der Schüler:innen der achten Klassen, unterstützt werden. Die wirklich gelungenen Projekttage der 8. Jahrgangsstufe zeigten anschaulich wie die Nachhaltigkeitsziele in der Schule, in der Region und den Wohnorten der Schüler:innen ihre Wirkung entfalten können und wie kreativ die Schüler:innen ihre Ideen auch selbstständig umsetzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kooperation mit der Hannah-Arendt-Gesamtschule

 

Durch eine systematische und auf Dauer angelegte Kooperation vom Liz und der Hannah-Arendt-Gesamtschule Soest sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, eine naturwissenschaftliche Bildung im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) gemeinsam optimal zu fördern. Somit unterschrieben Kerstin Haferkemper (Schulleiterin) und Kerstin Heim-Zülsdorf (Liz-Leiterin), im Dezember 2022 die neue Kooperationsvereinbarung von Bildungspartner NRW, Natur und Schule. Vielfältige Aktivitäten sind darin festgehalten, wie die Nutzung des Liz für Projekte und Wandertage, AG´s oder andere Unterrichtsvorhaben zu Nachhaltigkeitsthemen.

 

Das Liz unterstützte 2021 die Hannah-Arendt Gesamtschule bei der Durchführung einer Nachhaltigkeitswoche, an der sich alle Jahrgangsstufen beteiligten. Unter anderem wurden verschiedene nachhaltig wirtschaftende Unternehmen in der Region von den Schüler:innen besucht, das eigene Schulumfeld hinsichtlich der Energieversorgung geprüft und das Thema Müll und Mülltrennung näher beleuchtet. Die Schüler:innen der neunten Klassen besuchten
in dieser Woche auch das Liz. Im Rahmen einer Rallye erfuhren sie Wissenswertes zu den Themen Klimawandel und Klimaschutz. Zudem wurden die Herausforderungen unserer Zeit thematisiert und sich über die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ausgetauscht. Wir freuen uns, dass wir bei
dieser tollen und nachhaltigen Projektwoche dabei sein durften und sind gespannt auf weitere gemeinsame BNE-Aktivitäten.

Zu den Aktivitäten der Hannah-Arendt-Gesamtschule im Sinne einer BNE gelangen Sie >> hier

 

Seid März 2023 präsentieren Schülerinnen und Schüler der HAG Soest ihr europäisches Bildungsprojekt „Erasmus for future“, bei dem sie sich mit Partnerschulen aus Dänemark, Rumänien, Spanien und der Türkei mit Aspekten der Klimakrise beschäftigen, mit einer Ausstellung im Liz. Die Plakatausstellung, die die Jugendlichen an den fünf Schulen arbeitsteilig zusammengestellt haben, widmet sich den Ursachen und Folgen der Klimakrise und beleuchtet auch, inwiefern die Länder selbst zur Klimaveränderung beitragen und wie diese bereits in den Ländern spürbar ist. Bei der Eröffnung, Ende Februar, berichteten die Jugendlichen und ihre Lehrkräfte auch von weiteren Aktivitäten während der dreijährigen Projektzusammenarbeit, die in diesem Sommer enden wird. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Liz besichtigt werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

 

Kooperation mit dem Hubertus Schwartz Berufskolleg

 

"Mit dem SDG-Rad" zu Gast im Hubertus Schwartz Berufskolleg. Ende September 2020 waren wir, in Kooperation mit der Waldakademie Vosswinkel e.V., mit dem SDG-Rad in zwei Schulklassen des Hubtertus Schwartz Berufskolleg und auf dem Schulhof unterwegs. Es wurden die Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, kurz SDG´s), die von den Vereinten Nationen 2015 verabschiedet wurden, anschaulich vermittelt. Gemeinsam wurde gequizzt und sich über die Ziele, deren Umsetzung, Dilemmata und die Welt ausgetauscht. Im Anschluss wurden Handlungsoptionen und Ideen zur Erreichung der Ziele gesammelt und auf einem Poster festgehalten.

 

 

 

 

Kooperation mit dem INI Berufskolleg Lippstadt

 

Mitte März 2018 führte das Liz eine Fortbildung zu dem Thema "Erneuerbare Energien in der Kita" mit den angehenden Erzieher:innen, auf dem Gutshof in Warstein (Zweigstelle der INI) durch. Es wurden Hintergrundinformationen zu den Erneuerbaren Energien vermittelt und der Programmablauf für die KiTa besprochen. Dabei wurden verschiedene Methoden dargestellt und Materialien ausprobiert. Im November erfolgte dann die Programmdurchführung in zehn Kita-Gruppen im Kreis Soest. Zehn angehende Erzieher:innen begleiteten Lydia Hürmann (päd. Mitarbeiterin des Liz) in die Kitas und führten einzelne Programmbausteine selbständig durch. Die Kita-Kinder waren begeistert und nahmen so Einiges von dem Programm mit! Auch die angehenden Erzieher*innen konnten viele neue Erfahrungen sammeln. Fazit: Es war eine rund um gelungene und erfolgreiche Kooperation, von der alle Beteiligten profitiert haben!

 

 

 

 

Unterstützung der Energiedetektive der Europagrundschule Höingen

 

Das Projekt der Energiedetektive der Europagrundschule Höingen wurde durch zwei BNE-Umwetlprogrammbausteine unterstützt. Die Mitarbeiterinnen des Liz führten ein Wasser- und ein Energieprogramm mit den Schüler:innen durch, bei dem vor allem der Ressourcenschutz und der effiziente Einsatz der natürlichen Ressourcen im Mittelpunkt stand. Die Schüler:innen waren mit Begeisterung bei der Sache!

 

 

 

Kooperation mit dem Conrad von Soest Gymnasium- Openion (Bildung für eine starke Demokratie)-Projekt

"Der Amper Bach ist überall"

 

In dem Projekt steht die Renaturierung des Amper Bachs in Soest im Mittelpunkt. Schüler:innen der Jahrgangsstufen 9-12 setzen das Projekt gemeinsam mit dem Liz um, das die Schüler:innen inhaltlich unterstützt, fortbildet und sich auch aktiv z.B. an Schüleraktionstagen oder Baumpflanzaktion, beteiligt. Die Schüler:innen des Projekts werden zu Expert:innen für die Renaturierung des Bachlaufs in der Schule und im Liz ausgebildet und stellen als Sachverständige ihre Pläne für den Amper Bach u.a. in Bürgerversammlungen, Wettbewerben und dem Umweltausschuss der Stadt Soest vor. Sie treten damit aktiv für den Umweltschutz in ihrer Stadt ein und stärken den demokratischen Dialog in ihrem Sozialraum. Das Projekt besteht schon seit vielen Jahren und wird im Rahmen eines Generationenvertrages von Schüler:innen an die jüngere Generation weiter gegeben. Jede neue Generation setzt andere Schwerpunkte und bringt eigene Interessen und Themen in die Projektarbeit mit ein.

Weitere Informationen zur Teilnahme des Conrad von Soest Gymnasiums am Landesprogramm Schule der Zukunft erhalten Sie >> hier

 

 

 

 

Nachhaltigkeitsaktionen in der St. Margaretha Grundschule

 

Unter dem Motto "Prima Klima - Wir für uns und ich für mich" beschäftigten sich die Schüler:innen der St. Margaretha Grundschule in Sichtigvor, an drei Tagen intensiv mit den Themen Klima, Umwelt- und Naturschutz. Schon seit geraumer Zeit finden sich diese Themen einmal im Monat im Schulalltag der St. Margaretha Grundschule wieder. Kurz bevor es zu den allgemeinen Schulschließungen im Land (16.03.2020) kam, setzten sich die Schüler:innen explizit damit auseinander. Ein Geologe war als Gast zu Besuch und berichtete über die faszinierende und stark bedrohte Arktis. Es wurden weiterhin die Themen bedrohte Tiere, Erderwärmung, der ökologische Fußabdruck und Plastik im Meer von den Schüler:innen bearbeitet. Weiterhin wurden die erneuerbaren Energien von der Klasse drei und vier näher unter die Lupe genommen. Anja Feige, Mitarbeiterin des Liz, führte dazu ein Programm durch, bei dem die Schüler:innen unter anderem durch das Ausprobieren kleiner Solartiere, eines Windmessers und eines Wasserrades, Erkenntnisse zu dem Thema gewinnen konnten.
Die St. Margarethe Grundschule ist bei "Schule der Zukunft" und im Bildungsnetzwerk Klimaschutz im Kreis Soest aktiv.

Weitere Informationenen zu den Nachhaltigkeitsaktionen in der St. Margaretha Grundschule erhalten Sie »» hier

 

 

 

Logo LIZ

Login für unseren zugangsbeschränkten Bereich


Falls deine Zugangsdaten nicht erkannt werden, wende dich bitte an uns:
post@liz.de