Wir in den Medien

Hier sind Nachrichten aus Funk, Fernsehen und Zeitung über das Liz und seine Aktivitäten.

Achtklässler bestimmen die Gewässergüte

Achtklässler der Hannah Arendt Gesamtschule waren zu Besuch im Liz und hatten einen vollen Stundenplan. Sie untersuchten die Brüningser Birke, einen nahegelegenen Bachlauf, auf ihren ökologischen Zustand und erfuhren in Kleingruppenarbeit Vieles über die Möhnetalsperre.

 

 

 

»» mehr Info
Klima 2.0. - Was kommt? Was ist zu tun?

Auf Einladung des Heimatvereins Möhnesee e.V. stellte der Meeresbiologe Dr. Udo Engelhardt im Haus des Gastes in Möhnesee –Körbecke Fakten zum Klimawandel und zur Klimaveränderung vor und äußerte Handlungsoptionen, um eine Klimakatastrophe zu verhindern. Mehr als 100 Besucher*innen lauschten dabei interessiert seinen Ausführungen. Dr. Udo Engelhardt ist seit über 30 Jahren Meeresbiologe und Korallenriffökologe. Langzeitstudien auf den Seychellen und am Großen Barriere Riff in Australien brachten ihn schon früh mit den dramatischen Auswirkungen des Klimawandels in Berührung. Beim Thema Klima vergeht inzwischen kaum ein Monat an dem nicht irgendwelche neuen (Negativ-)Rekorde gemeldet werden. Die weltweiten Emissionen von klimaschädlichen Gasen sind auf Rekordniveau. Temperaturrekorde purzeln auf allen Kontinenten. Und globale Extremwetterereignisse wie Dürren, Starkregen oder Stürme nehmen an Intensität und Häufigkeit immer weiter zu. Gletscher und Meereis schmelzen im Eiltempo. Herr Dr. Engelhardt legte in seinem Vortrag fachlich fundiert mit Hilfe von historischen sowie aktuellen Klimadaten und Forschungsergebnissen dar, was auf uns zukommt und was wir jetzt dringend tun müssen, um eine Klimakatastrophe in letzter Sekunde doch noch abzuwenden. Er forderte abschließend die Politik auf, alle Subventionen für fossile Energien zu streichen, erneuerbare Energien zu fördern und eine sinnvolle CO2- Steuer einzuführen. Weiter warb er für eine politische Diskussion „von unten“, also der Bevölkerung, zu diesem Thema, und forderte die Zuhörer u.a. zur Unterstützung der „Fridays for future“ Bewegung auf.

 

 

 

»» mehr Info
Knax-Familientag, 22.09.19

Zahlreiche Besucher nutzten am Knax- Familientag bei bestem Wetter die Gelegenheit, die vielfältigen Liz-Angebote zum Thema Nachhaltigkeit mit SDG- Glücksrad, Jeansreise und Kakaoherkunft zu erkunden.

 

 

 

»» mehr Info
Feier zum 25. Liz- Geburtstag

Zur Geburtstagsfeier des Liz am 14.06.2019 kamen viele geladene Gäste, um zu gratulieren. Besonderer Gast war die NRW Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz, Ursula Heinen- Esser.

 

 

 

»» mehr Info
Info-Grafik:  Eisvogel-Shilouette, 25-Jahre-Button, 1994 bis 2019, kleines Logo Naturpark Arnsberger Wald – auf grünem Hintergrund
25- Jahre Liz Möhnesee e.V.

Das Liz feiert am 14.06.2019 mit einem Tag der offenen Tür und einer Feierstunde seinen Geburtstag.

 

 

 

»» mehr Info
NRW-Umweltministerin übergibt die BNE-Förderungauszeichnung für die Jahre 2019 bis 2020
Umweltministerin übergibt Förderbescheid

Das Liz Möhnesee e.V. wird zum vierten Mal als BNE- Regionalzentrum im Kreis Soest gefördert. Die Umweltministerin Ursula Heinen- Esser übergibt den Vorstandsvertretern in Düsseldorf den Förderbescheid.

 

 

»» mehr Info
Das Umweltmobil steht rechts vor dem Liz-Gebäude
Liz lädt zur 25-Jahr-Feier ein

Am 14.06.2019 lädt das Liz Möhnesee e.V. im Rahmen einer Feierstunde zur 25-Jahr-Feier ein. Umweltministerin Ursula Heinen- Esser wird an diesem Tag das Liz als BNE- Regionalzentrum besuchen.

 

 

»» mehr Info
Ein junger Mann deutet erfreut auf das Liz-Logo auf einer grünen Wand
Das Liz im Hellweg Radio

Das Hellweg Radio berichtete über das Liz als Ausflugsziel in den Osterferien.

 

 

»» mehr Info
Ansicht des Liz Naturerlebnishauses am Möhnesee, restaurierte alte Günner Mühle
Liz Jahresbilanz 2018

Das Liz kann seine erfolgreiche Besucherbilanz aus dem Jahr 2017 halten.

 

 

»» mehr Info
Eine Junge mit blauem Baseballmütze blickt durch ein Fernrohr nach oben.
Förderung Bürgerstiftung Hellweg

Das Liz freut sich über die Förderung für ein Spektiv, ein Tablet und Ferngläser.

 

 

»» mehr Info
Foto von 2 laichenden Kröten, auf dem Foto ist ein Pfeil abgebildet, als Hinweis, das hinter dem Link ein Video zu sehen ist.
Vorsicht: Krötenwanderung beginnt früh

Die Krötenwanderung beginnt in diesem Jahr früh. Der warme Februar veranlasst die Tiere, schon jetzt aus ihren Winterquartieren zu den Laichgewässern zu hüpfen.

»» mehr Info
Drei Erwachsene und 6 Kinder untersuchen im Liz Wasserlabor, Wasser aus der Möhne.
Von Möhnewasser, Trinkwasser und Abwasser...

Die Sparkasse SoestWerl bietet, gemeinsam mit den Stadtwerken Soest, allen Grundschulen in Zusammenarbeit mit dem Liz wieder einen umweltpädagogischen Unterricht an.

»» mehr Info
Gruppenfoto mit Liz Mitarbeitern: In der Hand halten sie das aktuell neu gedruckte Liz-Programm
Jahresprogramm 2019

Das Liz-Jahresprogramm ist nun auch in gedruckter Form im Liz erhältlich.

»» mehr Info
Ein Horst mit Schwarzstörchen und Jungvögeln in einer Baumgabel
Windenergieanlagen in der Allager Mark

Am 23.01.2019 lud der Heimatverein Möhnesee e.V. und die Bürgerinitiative Windpark Arnsberger Wald zu einer Informationsveranstaltung im Haus des Gastes in Körbecke ein...

»» mehr Info
Übergabe des Modellbauhaus Klimaschutz an die Liz-Haus-Leitung
Interaktives Modellhaus an Liz übergeben

Der Kreis Soest hat als Partner im „Bildungsnetzwerk Klimaschutz im Kreis Soest“ dem Landschaftsinformationszentrum Wald und Wasser Möhnesee (Liz) ein interaktives Modellhaus zur Verfügung gestellt.

»» mehr Info
Logo LIZ

Login für unseren zugangsbeschränkten Bereich


Falls deine Zugangsdaten nicht erkannt werden, wende dich bitte an uns:
post@liz.de