BNE-Aktionstage: Mit dem SDG-Rad auf Reisen

Die BNE-Regionalzentren im Landesnetzwerk NRW und weitere Akteure veranstaltenten in dem Zeitraum vom 25. September bis zum 12. Oktober gemeinsam Bildungsaktionen zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, den Sustainable Development Goals (SDGs). Das Liz, BNE-Regionalzentrum für den Kreis Soest und die Waldakademie Vosswinkel e. V. im WILDWALD VOSSWINKEL, BNE-Regionalzentrum für den Hochsauerlandkreis, waren aus diesem Anlass am 25. September und am 09. Oktober, mit dem „SDG-Rad“ unterwegs. Erste Station war das Hubertus-Schwartz-Berufskolleg in Soest. Zunächst wurden die Hintergründe der Agenda 2030 mit Hilfe eines kurzen Filmbeitrags vermittelt. Im Anschluss daran durften die Schüler*innen an einem SDG-Rad drehen und Fragen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen beantworten. Diese Aktion setzte sich auf dem Pausenhof fort. Es wurden auch Handlungsoptionen und Ideen zur Erreichung der Ziele von den Schüler*innen auf einem Poster gesammelt.
 

Foto: Waldakademie Vosswinkel e.V. (25.09.2020)

 

 

Die zweite Station fand auf der Sperrmauer der Möhnetalsperre statt. Interessierte Menschen konnten auch hier am SDG-Rad drehen und eine kleine fair gehandelte Schokolade oder/und einen SDG-Button, nach erfolgreicher Beantwortung einer Frage zu einem der Nachhaltigkeitsziele, gewinnen.

 

Foto: Waldakademie Vosswinkel e.V. (25.09.2020)

 

 

Am 09.10.2020 waren die Mitarbeiterinnen wieder mit dem SDG-Rad unterwegs. Die erste Station war an dem Tag die Gemeinschaftsgrundschule Moosfelde. Begeistert waren die Viertklässler bei der Sache und sammelten fleißig Handlungsoptionen und Ideen wie wir gemeinsam die Welt für alle lebenswert gestalten können.

 

Foto: Waldakademie Vosswinkel e.V. (09.10.2020)

 

 

Am Nachmittag konnten sich Interessierte vor den Toren des Wildwald Vosswinkel zu den 17 Nachhaltigkeitszielen informieren. Auch hier wurde gequizzt und sich über den Zukunftsplan der Vereinten Nationen ausgetauscht. Weiter wurden Alltagsideen zur Umsetzung der SDG’s gesammelt und festgehalten.

 

Foto: Waldakademie Vosswinkel e.V. (09.10.2020)

 

 

Wir blicken auf eine erfolgreiche Aktion zurück und freuen uns über die gute Kooperation mit den Schulen und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Mitwirken!

Zurück

Logo LIZ

Login für unseren zugangsbeschränkten Bereich


Falls deine Zugangsdaten nicht erkannt werden, wende dich bitte an uns:
post@liz.de