Die Energiescouts sind weiterhin im Einsatz!

Am 21.04.2023 fand im Stadtteilhaus Soester Süden ein Vorbereitungsworkshop statt, bei dem es darum ging, einen Klimaaktionstag an der Sekundarschule Soest zu planen. Daran beteiligten sich die 20 E-Team Mitglieder und die Moderation übernahmen Hanna Hentschel und Nicola Rätsch.

So wurde gemeinsam ein schlagkräftiges Motto herausgearbeitet „Klima-Challenges… und Action! Finde deine Challenge!“. Auch wurden viele tolle Ideen für unterschiedliche Klimaschutzaktionen für die ca. 600 Schüler:innen an zwei Schulstandorten gesammelt. Alle Teilnehmenden waren mit viel Elan bei der Sache und sehr kreativ, so dass am Ende der Veranstaltung alle mit konkreten Ansätzen zur weiteren Umsetzung ihrer Ideen in das Wochenende gehen konnten. Wir freuen uns über diese gelungenen Workshop und sind schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

 

 

 

 

Klimaschutz-Aktionen in der Kita Maria Frieden in Geseke

 

Als assoziierte Einrichtung nimmt auch die Kita Maria Frieden in Geseke an unserem EnergieScouts-Projekt teil. So fanden am 20.04.2023 in der Turnhalle der Kita die kostenfreien Aktionen „Papier im Alltag erforschen“ und „Von Sonne, Wind und Wasser“ statt. Sowohl die Kinder der Hunde- als auch die der Löwengruppe waren mit viel Forschergeist und Freude bei der Sache. So stellte die eine Gruppe aus Altpapier jeweils ein eigenes neues Blatt Papier her, das noch weiter gestaltet wird, und die andere Gruppe konnte ein selbst gebasteltes Windrad mit nachhause nehmen.

Alle Kinder zogen stolz zurück in ihre Gruppenräume und erzählten den ganzen Tag über noch freudig von den Aktionen, die sie erlebt hatten. Wir freuen uns schon darauf im Mai in der Aktion „Plastik – eine Reise um die Welt“ auch noch die Igelgruppe der Kita kennenzulernen.

 

 

Zurück

Logo LIZ

Login für unseren zugangsbeschränkten Bereich


Falls deine Zugangsdaten nicht erkannt werden, wende dich bitte an uns:
post@liz.de