Nationalpark Arnsberger Wald

Es gibt viele Fragen und Befürchtungen, es gibt zustimmende Stimmen und ablehnende Meinungen. Wir Naturschutzvereine aus dem Kreis Soest und dem Hochsauerlandkreis begrüßen die Idee eines Nationalparks. Das Wichtigste ist jetzt jedoch, dass wir - Politik, Interessenverbände, Befürworter und Kritiker – uns die Zeit nehmen, uns und die Öffentlichkeit gut zu informieren, miteinander zu diskutieren und uns auf dieser Grundlage eine Meinung zu bilden. Dabei können wir uns stützen auf viele Erkenntnisse und Erfahrungen mit bestehenden Nationalparken, in NRW insbesondere mit dem Nationalpark Eifel, der seit nunmehr 20 Jahren besteht.
Wir sollten das Angebot des Landes annehmen, uns bei der Meinungsbildung organisatorisch und fi-nanziell zu unterstützen. Dafür haben wir in dem von der Landesregierung initiierten Findungsprozess bis zum 31. März 2024 Zeit. Näheres dazu siehe www.nationalpark.nrw.de.

Die gesamte Stellungnahmen der Naturschutzverbände finden Sie hier.

Zurück

Logo LIZ

Login für unseren zugangsbeschränkten Bereich


Falls deine Zugangsdaten nicht erkannt werden, wende dich bitte an uns:
post@liz.de