Zweites BNE-Modul online

Anfang März fand das erste BNE-Modul zum Thema Klimawandel online statt. In einer Klimaexpedition, durchgeführt von Geoscopia, erhielten die Teilnehmer*innen anhand von Satellitenbildern Informationen über die derzeitige weltweite Situation. So wurden Satellitenbilder von den Hitzebränden in Australien, von der Regenwaldrodung in Brasilien und von der sich verringernden Wasserfläche des Tschadsees in der Sahara gezeigt. Von der globalen Perspektive ging es dann auf die lokale Ebene. Welche Auswirkungen hat die Veränderung des Klimas auf die Wasserversorgung des Ruhrgebiets? Wie steht es um den Möhnesee als Wasserspeicher? Diese und weitere Fragen beantwortete Frau Becker von der Abteilung Wasserwirtschaft des Ruhrverbands. Zum Abschluss stellte Beatrix Peter, Bildungsreferentin vom Heinrich Lübke Haus, ein Planspiel vor, bei dem das Thema Energiegewinnung durch Windkraftanlagen behandelt wurde. Einzelne Teilnehmer*innen schlüpften in die Rolle verschiedener Akteure, wie Naturschützer, Politiker, Landwirte etc. und stellten ihre Sicht auf die Errichtung einer Windkraftanlage dar. Die Resonanz der Teilnehmer*innen war durchweg positiv, sodass es am 21.04.2021 eine Forsetzung geben wird. Unter dem Titel "Klimawandel -global, lokal" wird bei diesem BNE-Modul dann der Schwerpunkt auf das Thema Wald gelegt.

Weitere Informationen und zum Flyer gelangen Sie >> hier

 

Foto: Liz-Team (Anja Feige)

 

 

An dieser Stelle möchten wir auch noch auf das bevorstehende BNE-Festival hinweisen. Das diesjährige BNE-Festival findet online am 16. und 17. April statt. Das Landesprogramm Schule der Zukunft wird sich bei dieser Veranstaltung vorstellen und hat dazu Best Practice Beispiele herangezogen. So wird das Liz die erfolgreiche Arbeit im Rahmen des Landesprogramms vorstellen und seine Tätigkeit im Bildungsnetzwerk präsentieren. Wir blicken gespannt auf die bevorstehende Veranstaltung. Weitere Informationen zum BNE-Festival erhalten Sie >> hier

 

Quelle: www.bne.nrw.de/festival/uebersicht/

 

 

 

Zurück

Logo LIZ

Login für unseren zugangsbeschränkten Bereich


Falls deine Zugangsdaten nicht erkannt werden, wende dich bitte an uns:
post@liz.de